IT EXCELLENCE BENCHMARK

Der IT Excellence Benchmark (ITEB) ist Deutschlands größte Studie zur Zufriedenheit von IT-Anwendern. Der IT Excellence Benchmark ist eine Kooperation des CIO Magazins, der TU München Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und business group munich.

In einer Online-Umfrage werden Mitarbeiter eines Unternehmens bezüglich der Zufriedenheit mit der eigenen Unternehmens-IT befragt. Durch Benchmark-Vergleichswerte lässt sich die Leistung der IT-Abteilung mit anderen Unternehmen der gleichen Größe und/oder der gleichen Branche optimal vergleichen. Der ITEB wurde seit 2007 bereits über 300 Mal durchgeführt. Ihm liegen mittlerweile weit über 125.000 Interviews zu Grunde.

Der IT Excellence Benchmark wird kontinuierlich erhoben. Interessierte Unternehmen können also zu jedem beliebigen Zeitpunkt eines jeden Jahres mit der Umfrage unter ihren Mitarbeitern starten.

Hier geht es zu weiteren Informationen zum IT Excellence Benchmark

SYSTEMHAUS-BENCHMARK SYSBENCH

Der Benchmark “SysBench” gibt Systemhäusern mittels Detailauswertung Aufschluss darüber, wie das Systemhaus im Vergleich zum Wettbewerbsumfeld abschneidet

IDG Research Services befragt seit 2008 in Kooperation mit ChannelPartner und COMPUTERWOCHE Unternehmen in Deutschland, wie zufrieden sie mit den Leistungen ihrer Systemhäuser sind.

Der Benchmark “SysBench” gibt Systemhäusern  mittels Detailauswertungen Aufschluss darüber, wie das Systemhaus im Vergleich zum Wettbewerbsumfeld abschneidet. Er deckt mögliche Defizite in bestimmten Projektphasen oder bei der Kundenbetreuung auf, er zeigt aber auch, wo konkret die Stärken eines Systemhauses liegen. Den Benchmark-Analysen liegen insgesamt weit über 10.000 Bewertungen zu Systemhäusern zu Grunde.

Die Ergebnisse des SysBench erscheinen jährlich und sind immer im Anschluss an den Systemhaus-Kongress „Beste Chancen“ erhältlich (etwa Ende August)

Hier geht es zu weiteren Informationen zum SysBench